ETF 2013 Biel ,Turnen auf hohem Niveau

Die Aktivriege des STV Weggis startete am 22.6. mit 15 Turnern am Eidgenössischen Turnfest in Biel im 3-teiligen Vereinswettkampf.

Das Eig. Turnfest findet nur alle 6 Jahre statt und ist mit ca. 80‘000 Turnern der grösste Sportanlass der Schweiz. Darum haben auch wir uns über mehrere Jahre lang speziell darauf vorbereitet. Wir haben unsere bestehende Übung am Barren verfeinert und den Schwierigkeitsgrad nochmals erhöht.

Wir haben einen eigens für diesen Anlass konstruierten Vereinswagen mit integriertem Soundsystem und einem Motorgetriebenen Barmixer gebaut. Auch haben wir uns mit einem neuen Trainingsanzug  ausgerüstet. 

Am Freitag 21.6. reisten wir per Schiff und Zug nach Biel ans  eidg.Turnfest. Nachdem wir unsere Zelte bezogen haben, erkundeten wir das riesige Festgelände. Die Organisatoren haben tolle Arbeit geleistet,  die Schäden vom heftigen Unwetter vom Donnerstag waren kaum mehr zu sehen.

Unsere Wettkämpfe begannen am Samstag schon um 8:30 Uhr mit Weitwurf. Um 11 Uhr stand unsere Barrenübung auf dem Programm. Besonders gefreut hat uns die Anwesenheit von Vreni und Rolf Birrer während der Barrenübung.

Die gute Vorbereitung hat sich gelohnt, die Barrenübung gelang hervorragend. Auch bei der Pendelstaffette  konnten wir uns gegenüber dem letzten Turnfest steigern.

Nach den Wettkämpfen genossen wir die Sonne und pflegten die Kameradschaft. Auch unser motorgetriebener Mixer kam vermehrt zum Einsatz und erntete viel Bewunderung.

Nach ausgedehnter Kameradschaftspflege reisten wir am Sonntagmorgen wieder heim nach Weggis.  Das bestens organisierte Turnfest bleibt uns in bester Erinnerung.  Ganz herzlich danken wir unserem Oberturner Roman Süess und unserem Barrentrainer Stefan Schmid .  Die beiden bereiteten uns stets mit grosser Kompetenz und viel Humor auf diesen Anlass vor.

Nach 12 Jahren als Oberturner übergibt Roman Süess sein Amt nun an Roman Appert.  Wir danken Roman Süess für die hervorragende Arbeit die er in diesen 12 Jahren geleistet hat, ganz herzlich.

Roman Appert wünschen wir viel Erfolg, Ausdauer und vor allem viel Spass bei seiner neuen Aufgabe.

Unsere Trainings finden weiterhin jeden Dienstag um 20 Uhr in der Turnhalle Dörfli statt. Wir würden uns über neue Sportinteressierte Männer ab 16 Jahren sehr freuen.

Roman Odermatt

Aktuar STV Weggis